SPD-Initiative wird umgesetzt:

Ehemaliges Hafenindustriegebiet Süd wird Landschaftsschutzgebiet

Das 30 Hektar große Gebiet des ehemaligen Hafenindustriegebiets Süd war seit 2006 als gewerbliche Baufläche ausgewiesen. Lange hat sich die SPD dafür eingesetzt, dass dieser ökologische wertvolle Bereich Nürnbergs ein Landschaftsschutzgebiet wird. Mit dem heutigen Beschluss im Umweltausschuss wird diese Initiative nun erfolgreich abgeschlossen.

Der umweltpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Gerhard Groh erklärt: „Den Bürgerinnen und Bürgern steht nun ein vergrößerter Eibacher Forst als Naherholungsgebiet zur Verfügung. Ich freue mich über dieses tolle Signal für die Menschen in Nürnberg und den Arten- und Umweltschutz vor Ort.“

Viele Jahre setzte sich der SPD-Stadtrat a.D. Gerald Raschke für die Herausnahme dieser Baufläche und für eine Unterschutzstellung ein. Mit der im Jahre 2019 beschlossenen Änderung des Flächennutzungsplans wurden die Voraussetzungen für die jetzige Ausweisung dieses Geländes als Bannwald und die Erweiterung als Landschaftsschutzgebiet geschaffen.