Städtische Sammelstelle für Speisefett- und -ölreste

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in vielen Haushalten landen Öl- und Speisefettreste, die z.B. beim Braten und Frittieren verwendet werden, leider noch immer häufig im örtlichen Abwassersystem. Dort führen sie zu teilweise schwerwiegenden Verstopfungen in Abwasserleitungen und müssen dann häufig mit hohem Aufwand und viel Frischwasser frei gespült werden.Im weiteren Verlauf erzeugen Fettablagerungen in Kläranlagen hohe Kosten.

Im gewerblichen Bereich wurden in den letzten Jahren bereits Altfette bzw. -öle gesammelt und z.B. zur Erzeugung von Biodiesel recycelt. Eine analoge Sammlung von Altfett- und Ölresten im privaten Bereich gab es in Nürnberg bisher noch nicht.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hat deshalb im Zeitraum 2018 bis März 2020 das Projekt „Jeder Tropfen zählt“ zur Altfettsammlung bzw. -recycling in Privathaushalten gefördert. Dieses Pilotprojekt ist nun erfolgreich abgeschlossen und zeigt, dass auch in diesem Bereich umweltschonende und nachhaltige Maßnahmen möglich sind.

Als SPD sind wir der Auffassung, dass man mit einer zentralen städtischen Sammelstelle für Speisefette und –öle in Nürnberg zum einen das stark beanspruchte Abwassersystem entlasten und zum anderen nachhaltige Recyclingerfolge erreichen kann.

Die SPD Fraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

  • Die Verwaltung prüft, ob an einem ausgewählten Standort in Nürnberg die Einrichtung einer Sammelstelle für Altfett- und Speiseölreste möglich ist.
  • Dabei prüft die Verwaltung auch, ob und welche umweltschonenden Recyclingprozesse umsetzbar und erreichbar sind.
  • Die Verwaltung berichtet zum Prüfergebnis im zuständigen Ausschuss.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Antragsteller

Gerhard Groh
umweltpolitischer Sprecher