Initiative der SPD nimmt weiter Fahrt auf: Ziegellach soll Naturschutzgebiet werden

SPD will Schutz des besonderen Naturraums

Die SPD arbeitet seit einigen Jahren daran, den besonders schützenswerten Naturraum der Ziegellach als Naturschutzgebiet auszuweisen - zuletzt 2020. Auf Drängen der SPD erneuerte der Umweltausschuss der Stadt Nürnberg nun einstimmig seinen Beschluss aus 2007 und fordert die Regierung von Mittelfranken auf, nun endlich tätig zu werden.

Hierzu erklärt der umweltpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Gerhard Groh: „Die Ziegellach ist ein ökologisch hochwertiges Gebiet, das wir im Sinne des Umweltschutzes aber auch für die Bürgerinnen und Bürger schützen wollen. Es ist deshalb wichtig, dass wir die Ausweisung als Naturschutzgebiet endlich starten können.“

Die hierfür zuständige Regierung von Mittelfranken sieht noch Hinderungsgründe aufgrund von Bodenbelastungen in angrenzenden Gebieten. Deren Entsorgung hat bereits begonnen. Maßnahmen in der Ziegellach waren aber nicht geplant und sind auch nicht vorgesehen. Deshalb steht aus Sicht der SPD und der Stadt Nürnberg einer zeitnahen Einleitung des Verfahrens zur Ausweisung der Ziegellach als Naturschutzgebiet nichts mehr im Wege.

„Wir fordern die Regierung von Mittelfranken auf, nun endlich tätig zu werden. Ein Naturschutzgebiet Ziegellach ist ein wichtiger umweltpolitischer Meilenstein und ein nachhaltiger Beitrag zum Umweltschutz. Dieser Schritt muss nun endlich gegangen werden“, so Groh abschließend.