Bäume in Nürnberger Schulhöfen schützen - Pflanzenpflege und Lernen

Neuer Antrag der SPD-Stadtratsfraktion

Viele Bäume stehen in Nürnberg auch auf Schulhöfen. Bei der Bewässerung und Pflege dieser Bäume kommt es aber häufig zu Problemen – verstärkt in den Sommerferien. Um den Erhalt dieses Baumbestands zu verbessern, will die Rathaus-SPD mögliche Schritte zur Unterstützung der Baumpflege an Schulen prüfen lassen. Zudem könnten Schüler*innen - z.B. mit konkreten Lernprojekten - in die nachhaltige Pflanzenpflege in „ihrem“ Schulhof einbezogen werden.

Der umweltpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Gerhard Groh, betont:
„Baumpflege ist ein wichtiges Thema in Nürnberg, das gerade im heißen Sommer vor besondere Herausforderungen stellt. Wir wollen, dass man sich dabei neben den vielen Straßen- und Parkbäumen nun auch den Baumbestand in den Nürnberger Schulhöfen ansieht. Wir hoffen, dass bei der zuständigen Dienststelle konkrete Verbesserungen erreicht werden können. Das wäre ein weiterer nachhaltiger Beitrag für unser Stadtklima, ein nachhaltiges Umfeld unserer Kinder und für das Stadtbild.“

Die stv. Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Dr. Anja Prölß-Kammerer, erklärt:
„Wir wollen die Baumpflege auf schulischen Grund in den heißen Sommermonaten in den Fokus nehmen. Dabei gibt es neben der Notwendigkeit der Pflege auch tolle Möglichkeiten Kinder und Jugendliche mit Partizipationsprojekten einzubinden. Dabei können sie zum Beispiel mehr über Pflanzen lernen und übernehmen zudem konkret Verantwortung für deren Pflege.“

Den ausführlichen Antrag finden Sie hier.