Rathaus-SPD begrüßt neue Projekte zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im Masterplan Freiraum

Aufwertung des Platzes an der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche

Der heutige Nürnberger Umweltausschuss befasst sich mit einem aktuellen Sachstandsbericht zum „Masterplan Freiraum“ mit mehreren Aufwertungsmaßnahmen im Stadtgebiet. Die SPD-Stadtratsfraktion freut sich dabei über neue Projekte zur Steigerung der Aufenthaltsqualität für die Nürnbergerinnen und Nürnberger. Dabei ist neben vielen anderen Maßnahmen auch der Platz an der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche.

Der umweltpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Gerhard Groh, erklärt:
„Mit der Umsetzung des Masterplans Freiraum schaffen wir Schritt für Schritt mehr Aufenthaltsqualität in unserer Stadt. Dabei ist jedes Einzelprojekt wichtig für das jeweilige Quartier und die Menschen vor Ort. Es ist gut, dass es kontinuierlich mit neuen Projekten vorangeht.“

Dass nun mit der Aufwertung des Platzes an der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche auch die stark bebaute Südstadt eine weitere Platzaufwertung erfährt, freut Groh als Stadtrat aus der Südstadt besonders: „In der eng bebauten und dicht besiedelten Südstadt werden dringend Freiraum und einladende Aufenthaltsflächen benötigt. Am Platz an der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche sollen deshalb mehr Bäume gepflanzt, neue Sitzgelegenheiten aufgebaut, Fassaden begrünt und Wassergestaltung errichtet werden. Für ein besseres Mikroklima werden klimagerechte Ausbaukriterien im Sinne einer ‚Schwammstadt‘ angelegt. Zudem sollen Potentiale für Verkehrsberuhigung ausgeschöpft werden, um mehr Platz für Freiraum und Grünflächen zu ermöglichen. Der gesamte Bereich soll dann viel einladender sein.“

Kontakt: Gerhard Groh