Stadtentwicklung in der Südstadt

Architekturwettbewerb für Areal an der Schillingstraße

  • von  hummelstein
    14.03.2014
  • Süd_Leben-Arbeiten, Beiträge, Featured, Süd_Planung-Grün

Luftbild des Baugebiets

Für unsere Jahreshauptversammlung vergangenen Monat konnten wir Gerald Raschke, den Planungspolitischen Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, als Referenten gewinnen. Thema war die Wohnungspolitik in Nürnberg und im Speziellen in der Südstadt.

Das Karree zwischen Pillenreuther, Sperber- und Schillingsstraße, wo sich derzeit Alt-Bebauung aus den 20er Jahren der WBG befindet, soll komplett neu gestaltet werden. Im Rahmen des Europan12-Projekts für Stadtentwicklung wurden von internationalen Architekturbüros bereits einige Konzepte entwickelt, wie das Areal in Zukunft genutzt werden könnte.

Im Vordergrund steht natürlich Raum für nachhaltiges Wohnen in Form von geförderten und freifinanzierten Mietwohnungen sowie Eigentumswohnungen in der Größenordnung von 1 bis 5 Zimmern. Daneben sollen aber auch Gewerbeeinheiten für wohnortnahe Versorgung entstehen. Außerdem sind für eine hohe Lebensqualität auch Grünflächen in die Planungen zu integrieren. Der Baubeginn ist für 2016 geplant. 

Das Bauvorhaben verspricht, wichtige Impulse für die Aufwertung der Südstadt als lebenswertes Wohnviertel zu liefern. Daher wird Bürgerbeteiligung groß geschrieben: Im Mai sollen die verschiedenen Entwürfe im Südpünkt der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Wir sind gespannt! 

Unter diesem Link finden sich bereits einige Voransichten der Entwurfsplanungen.

Heute auch in der Zeitung nachzulesen:
http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberger-stadtanzeiger/wohnquartier-muss-weichen-1.3510992