Erweiterung der Adam-Kraft-Realschule am Lutherplatz

Nachrichten aus dem RathausStadt Nürnberg - Presse- und InformationsamtNr. 874 / 31.07.2014

• von  red Sued
    31.07.2014
  • Beiträge, Süd_Soziales-Bildung, Süd_Planung-Grün

In den Sommerferien fällt ab Montag, 4. August 2014, der Startschuss für die Erweiterung der Adam-Kraft-Realschule am Lutherplatz 4. Neben dem Ausbau des Speisesaals werden die Fenster im Untergeschoss der Turnhalle erneuert und der 3. Stock des Neubaus aufgestockt, um Räume für den erweiterten Ganztagsbetrieb bis zur 10. Klasse zu schaffen. Die Räume werden zum Beginn des Schuljahrs 2016/2017 zur Verfügung stehen. Die voraussichtlichen Kosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 4,7 Millionen Euro. Die Erweiterung des Speisesaals um rund 100 Quadratmeter im Erdgeschoss wird als trapezförmiger Baukörper in den Schulhof hineinragen. Der Ausbau des Speisesaals soll im Frühjahr 2015 fertig sein. Danach erfolgt die Aufstockung des 3. Stocks des Neubaus über den Räumen der Schule und des Schüler- und Jugendtreffs Anna mit einer Fläche um circa 740 Quadratmeter. Diese Arbeiten werden im Juli 2016 abgeschlossen sein, sodass die Räume zum Schuljahresbeginn 2016/2017 genutzt werden können. Ziel ist es, im Zuge der Erweiterung des Ganztagesbetriebs der Adam-Kraft-Realschule bis zur 10. Jahrgangsstufe die Klassen einer Jahrgangsstufe in räumlicher Nähe unterzubringen und die entsprechenden Differenzierungsräume zu schaffen.

Das Projekt wird mit Zuwendungen des Freistaats Bayern aus dem Finanzausgleichsgesetz in Höhe von rund 728 000 Euro gefördert. maj

Weitere Informationen im Internet unter