Literatur im Hummelsteiner Park

Termin: 29. Juli; Eingang Ecke Langobardenstraße/Normannenstraße, Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

• von  Red Süd
    17.07.2016
  • Süd_Leben-Arbeiten, Beiträge

Die SPD in der Südstadt freut sich auf eine Veranstaltung der Naturhistorischen Gesellschaft hinweisen zu können:

Literatur im Hummelsteiner Park

Die botanische Abteilung der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg veranstaltet am Freitag, 29. Juli um 18 Uhr einen botanisch-literarischen Parkspaziergang im Hummelsteiner Park (bei schlechtem Wetter findet der Spaziergang am 5. August statt).

Dieses kulturhistorisch bedeutsame Ensemble aus Herrensitz und Park im Süden Nürnbergs mit seiner mehr als 500-jährigen Geschichte bietet den bezaubernden Rahmen für diese Veranstaltung.Bäume sind mit der Kulturgeschichte des Menschen eng verbunden. Dies findet seinen Niederschlag vor allem auch in der Literatur.

Ausgewählte Texte, direkt am Objekt vorgetragen, weisen auf die enge emotionale Verbindung von Mensch und Baum hin. Dabei reicht der Spannungsbogen von alttestamentarischen Texten bis zu Werken des späten 20. Jahrhunderts. Neben Lyrik von Johann Wolfgang von Goethe, Josef Eichendorff oder Friedrich Rückert kommen auch Texte von modernen Autoren zum Vortrag.Die Besucher lauschen den Rezitationen von Gerhard Unterbäumer.

Musikalisch Unterstützung erhält er durch Christine Balig-Rogler, die die Atmosphäre der Texte auf ihre Weise einfängt und verstärkt. Moderiert wird der Abend von Rudolf Höcker von der botanischen Abteilung.

Nach Ende der Veranstaltung kann man bei einem Getränk noch im Park verweilen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.Ort der Veranstaltung am 29. Juli ist der Hummelsteiner Park, Eingang Ecke Langobardenstraße/Normannenstraße, Beginn ist um 18 Uhr.

Rudolf Höcker